Bermaringen-Wappen-mini_2
Mustoir Rem.

89134 Bermaringen

Bermaringen-Wappen-mini_2
PartnerschaftLogo

Gemeindepartnerschaftsausschuss (Keine Internetpräsen)
Marcus Honold
Kleeweg 2
89134 Blaustein
marcus.honold@gmx.de

Moustoir-Rem

Seit 1986 bestehen enge Verbindungen zwischen den beiden Gemeinden Bermaringen und Moustoir-Remungol. 
In den ersten Jahren war es eine Freundschaft auf sportlicher Ebene, die der TSV Bermaringen förderte und am Leben erhielt.
Jean Marc Onno war ein sportlicher Bretone, der mit den Bermaringer Fußballkollegen bald gut Freund wurde.
Diese Freundschaft erweiterte sich immer mehr sowohl im Sportlerumfeld als auch bei den anderen Bewohnern Bermaringens,
die bald den liebenswerten Franzosen in ihr Herz geschlossen hatten.
Nach unregelmäßigen Aufenthalten von Reisegruppen nach hüben und drüben war der Schritt zur Entstehung einer offiziellen Partnerschaft nicht mehr weit.
Dieser Akt konnte im Mai 1993 unter Anteilnahme einer großen Gruppe aus Bermaringen festlich vollzogen werden.
Seit diesem Jahr gibt es regelmäßige Austauschfahrten, abwechselnd in die beiden Partnergemeinden.
Mit dabei ist immer ein ganzer Bus von Mitreisenden, die in der jeweils anderen Gemeinde freundschaftlich aufgenommen und beherbergt werden.
In den Jahren dazwischen finden jeweils spezielle Fahrten für Jugendliche statt,
die mit einem eigens für sie zusammengestellten Programm (Sport, Kultur, Abenteuer) betreut werden.
Die bei dieser Gelegenheit entstandenen Kontakte werden jedes Mal vertieft, so dass heute ca 25 Jahre nach Beginn der ersten Kontakte eines Einzelnen - viele feste Freundschaften zwischen deutschen und französischen Familien entstanden sind.
Beide Gemeinden besitzen aktive und engagierte Partnerschaftsausschüsse , die die Austauschbegegnungen fachkundig vorbereiten und begleiten.
Finanziell erhielt die Gemeindepartnerschaft Zuschüsse von der EU sowie vom Deutsch-Franzsischen Jugendwerk. 

Bermaringen-Wappen-mini_2

Gestaltung und Layout: Jürgen Dannwolf, 89134 Bermaringen, info@bermaringen.de      -Impressum-

Bermaringen-Wappen-mini_2Besucherzaehler